Knifflige Logikaufgaben, rauchende Köpfe und jede Menge Begeisterung für Zahlen: Auch in diesem Jahr stellten sich mehr als 7000 Kärntner Schüler:innen den Herausforderungen des „Känguru der Mathematik“-Wettbewerbs. Nun wurden die landesweit besten Nachwuchsmathematiker:innen im feierlichen Rahmen an der Pädagogischen Hochschule Kärnten ausgezeichnet.
Bereits zum wiederholten Mal verwandelte sich der Festsaal der PH Kärnten in eine Bühne für herausragende logische und mathematische Leistungen. Aus ganz Kärnten reisten die Erstplatzierten der verschiedenen Schulstufen und Schultypen an, um ihre wohlverdienten Urkunden und Sachpreise entgegenzunehmen.
Vizerektorin Dagmar Unterköfler-Klatzer und Barbara Bergner von der Bildungsdirektion Kärnten freuten sich in ihren Eröffnungsreden über so viel Liebe zur Mathematik und dem Lösen schwieriger Aufgaben. Landesorganisator Gerhard Hainscho führte gewohnt humorvoll durch den Nachmittag, der ganz im Zeichen des Erfolgs der Kinder und Jugendlichen stand. Nach einer kurzen ‘Mathestunde’, bei der beispielhafte Aufgaben gezeigt wurden, durften die fünf Erstplatzierten pro Schulstufe ihre wohlverdiente Auszeichnung entgegen nehmen - natürlich unter lautem Beifall der stolzen Eltern, Familienmitglieder und Lehrer:innen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Studierenden der Gustav Mahler Privatuniversität.
Erfolge wie diese entstehen nicht im luftleeren Raum. Ein besonderer Dank erging daher während der Veranstaltung an die Landeskoordination des Wettbewerbs sowie an die engagierten Pädagog:innen an den Schulen. Sie sind es, die den Wettbewerb Jahr für Jahr organisieren, die Aufgaben in den Unterricht integrieren und Schüler:innen motivieren, über den Tellerrand des regulären Lehrplans hinauszublicken.
Die Pädagogische Hochschule Kärnten gratuliert allen Preisträger:innen herzlich zu ihren großartigen Erfolgen!
Fotokennung: PHK/Obmann
