Unsere Umwelt und damit auch zwangsläufig das Bildungssystem befinden sich in einer Phase potenziell tiefgreifender Veränderungen, mit denen sich moderne Gesellschaften konfrontiert sehen. Ökologische Gefahren, Ungleichheiten, Finanzkrisen, niedriges Wirtschaftswachstum, Fluchtmigration und Nationalismus sind einige der großen Herausforderungen der Gegenwart.
Auftrag an Bildung und Bildungsinstitutionen wird es immer stärker sein, (bildungspolitische) Zukunftsaussichten zu präsentieren, aber auch Chancen und Alternativen zu thematisieren, die gesellschaftliche Transformationen bieten. Dies gelingt nicht, ohne dem Prinzip der Multi- und Interdisziplinarität zu folgen und vernetzt zu denken und zu handeln.
Am Institut finden Forschung, Entwicklung und Lehre in jenen Arbeitsbereichen und Unterrichtsfächern statt, die dem Bereich der Sozial- oder der Naturwissenschaften hinzugerechnet werden können und die sich im engeren und weiteren Sinne diesen genannten Herausforderungen stellen.
Leitung
WILTSCHE Harald
Institutsleiter
Sekretariat
Fachliche Arbeitsbereiche
Im diesem fachlichen Arbeitsbereich sind im wesentlichen die Gegenstände Geografie und wirtschaftliche Bildung, Geschichte und Politische Bildung und Ethik im Sinne eines multi- und interdisziplinären Anspruchs vereint.
Mitarbeiter:innen des Fachbereichs:
EBNER Sarah
KASPURZ Daniel
KERSCHBAUMER Florian
KLEPP Cornelia
MUCH Daniel
MUTZ Kathrin
PICHLER Christian
RADMANN Diana
SCHERLING Josefine
Unser Team entwickelt und organisiert die Lehre in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog:innen aller Schultypen und Altersstufen im Bereich der Medienbildung, Informatik und Digitalisierung. Dazu forschen wir zu aktuellen Themen der Medienpädagogik, der Informatikdidaktik sowie der digitalen Bildung und kooperieren mit regionalen und nationalen Partnern und Arbeitsgemeinschaften.
Wir unterstützen und beraten Lehrende und Studierende bei der Planung und Durchführung von digital gestützen und innovativen Lehr- und Unterrichtsszenarien. Wir betreiben das didaktische Lernlabor "Educational Innovation Studio (EIS)", kooperieren mit der Universtität Klagenfurt im Rahmen des "Regionalen Fachdidaktikzentrums (RFDZ) Informatik" und unterstützen den Betrieb der Informatikwerkstatt.
Mitarbeiter:innen des Fachbereichs:
ALBANER Birgit
ANTONITSCH Peter
BREILING Susanne
BRUGGER Katharina
GABERLE Elisabeth
GRÄßL Klaus
HARRICH Peter
RADMANN Diana
MEYER Harald
MÖßLACHER Corinna
OUSCHAN Stefan
PILZ Günther
RAINSPERGER Herbert
ULBING Nora
ULLREICH Stefan
An der PH Kärnten finden Forschung und Lehre im Fach Mathematik für alle Schulstufen statt, wobei der Fokus speziell auf die Didaktik der Mathematik im Bereich der Primarstufe gerichtet ist.
Das „Zentrum Mathematikdidaktik Primarstufe – mathe4primar“ ist Drehscheibe für das vielfältige Angebot in diesem Fachbereich.
Eine wesentliche Rolle im Angebot für Studierende in der Aus- Fort- und Weiterbildung spielt dabei die „Hochschullernwerkstätte Mathematik“.
„Mathemundus“ bietet multifunktionales didaktisches Lernmaterial, das Selbstständigkeit und Kreativität fördert, vielfältige Methoden und Sozialformen unterstützt, Ansprüchen der Individualisierung und Begabtenförderung genügt und sprachsensiblen Fachunterricht bewusst macht.
Mitarbeiter:innen des Fachbereichs:
BINDER Cornelia
ENGLER Ines
GREILER Martina
HAINSCHO Gerhard
KANATSCHNIG Katrin
LINDER Marina
LOBNIG Tanja
SCHATZ Marion
VARELIJA-GERBER Andrea
Regionales Fachdidaktikzentrum Naturwissenschaften Kärnten (RECC NAWI)
Mitarbeiter:innen des Fachbereichs:
BERNHARD Barbara
BRABEC Roman
FASSER-LINDENTHAL Claudio
FERNAUD Maria
FRITZ Marie-Christin
GRASSER Elisa
KUPPER Nadja
MARCHL Gerald
OBERHAUSER Jürgen
PRODINGER Andreas
RAGGINER Christine
SCHMÖLZER Bernhard
TAURER-Zeiner Claudia
WINTSCHNIG Christopher
Der Sachunterricht der Volksschule hat die Aufgabe, den Kindern die vielen Facetten unserer komplexen Welt nahezubringen. Sachunterricht soll dazu beitragen, Lernende zu befähigen, sich in der Welt zu orientieren und diese eigenverantwortlich mitzugestalten. Dabei geht es um mehr als reine Wissensvermittlung. Zentral sind das Erkennen von Zusammenhängen in der Welt sowie die Einbindung ethischer Werte und die Heranbildung sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung.
Die Pädagogische Hochschule Kärnten ist Mitglied im „Forschungs- und Kompetenzzentrum Sachunterricht – SU.AT“
Mitarbeiter:innen des Fachbereichs:
FEODOROW Johann
HÖVING Barbara
TELESKLAV Elisabeth
WASNER Ursula