Landesrat Daniel Fellner, Bildungsdirektorin Isabella Penz, Präsidialleiter Peter Reichmann, Personalvertreter:innen der Schulsparten, Rektor Sven Fisler, VR Georg Sitter, VRin Dagmar Unterköfler-Klatzer, die Mitglieder des Hochschulrates, Institutsleiter:innen und viele Vortragende der Einführungswoche begrüßten die 165 Neulehrer:innen zu ihrem Dienstantritt. Der erfolgte an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, an dem Ort, an dem viele der Neulehrer:innen selbst ihr Lehramtsstudium absolviert haben oder an dem sie nun mit ihrem Studium berufsbegleitend beginnen. Darunter sind 36 Quereinsteiger:innen.
Wortsplitter aus den Begrüßungsworten:
Rektor Sven Fisler: “Damit Bildung funktionieren kann, Schulen qualitätsvoll arbeiten und damit Lehrer:innen die nächsten Generationen erfolgreich auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereiten können, müssen wir alle konstruktiv und lösungsorientiert zusammenarbeiten. Wir als PH müssen Lehrer:innen mit unseren Angeboten in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Beratung auf den aktuellen Stand der Wissenschaft praxis- und anwendungsorientiert unterstützen, müssen wertschätzend und konstruktiv mit der Bildungsdirektion und auch mit der Personalvertretung zusammenarbeiten, und brauchen einen vertrauens- und verständnisvollen Dialog mit der Politik."
Und Rektor Fisler betont: “Eine wichtige und herausfordernde Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern ist es, Kinder und Jugendliche vielfältige Lebenschancen zu ermöglichen. Wir als PH Kärnten unterstützen und begleiten Sie dabei.”
LR Daniel Fellner: “Du kannst das! - Oft entscheiden ein paar wenige Worte das Leben von Menschen und nicht die vielen tausend Wörter, die danach folgen. Euer Reden, euer Tun prägt das Leben von Kindern und Jugendlichen.”
BD Isabella Penz: “Wir von der Bildungsdirektion Kärnten haben eine große Wertschätzung für Lehrerinnen und Lehrer, denn wir wissen, was Sie alles tun, was nicht sichtbar ist. Wir sehen das, wir wissen das. Wir sind für Sie Ansprechpartner. Wir wollen für Sie da sein.”
Ingrid Brodnig, bekannte Autorin und Journalistin bzw. Bruno-Kreisky-Preisträgerin gab den Anwesenden danach in ihrem Impulsvortrag Einblick in die weitreichenden Auswirkungen der Digitalisierung für unsere Gesellschaft. Sie zeigte auf, welche Herausforderungen und Chancen sich daraus für die schulische Praxis ergeben und wie Lehrpersonen durch medienkritische Bildung und digitale Zivilcourage einen wichtigen Beitrag zu einer informierten, demokratischen Gesellschaft leisten können. Sei betonte auch, dass es wichtig ist, Schüler:innen zu zeigen, wie man positive Beispiele erkennt und wo man sie findet.
Bis einschließlich Freitagnachmittag setzen sich die Neulehrer:innen mit Themen rund um das Organisationsfeld Schule, Professionsbewusstsein als Lehrkraft bis hin zu Rechte und Pflichten als Lehrkraft auseinander. Die Induktion hat damit für sie gemäß einer Dienstrechtsnovelle vom 01.09.2022 begonnen.
Organisiert wird diese Einführungswoche unter der Leitung von VR Georg Sitter durch Angelika Trattnig (Sekundarstufe Allgemeinbildung), Gabriele Pließnig (Sekundarstufe Berufsbildung) und Peter Gurmann (Primarstufe).
Fotokennung: PHK/Lautischer
