Das vom OeAD im Auftrag des Ministeriums geförderte Sparkling-Science-Projekt widmet sich der Stärkung demokratischer Bildung an ausgewählten Kooperationsschulen. Gemeinsam mit Lehrkräften, Schulleitungen und vor allem den Schüler:innen wurden Schulparlamente, Klassenräte sowie weitere Formen demokratischer Mitgestaltung initiiert, begleitet und erprobt. Ziel war es, förderliche Bedingungen ebenso wie Hindernisse im Aufbau einer demokratischen Schulkultur zu identifizieren.
Darauf macht das Projektteam besonders aufmerksam:
"Die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse verstehen wir als Erfahrungslernen – sie stehen im Zentrum der Abschlusstagung, die den Projektverlauf und seine Ergebnisse reflektiert und zur Diskussion stellt.
Ein besonderer Programmpunkt ist der Vortrag von Rainer Devantié, Schulleiter der renommierten Laborschule Bielefeld. Die 1974 gegründete reformpädagogische Schule verfolgt ein Konzept selbstbestimmten Lernens, jahrgangsübergreifenden Unterrichts sowie enger Kooperation zwischen Schüler:innen, Lehrpersonen und Sozialpädagog:innen. Sie gilt als beispielhafte Schule für das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis sowie für gelebte demokratische Schulentwicklung. Am Nachmittag geben Schüler:innen der Kooperationsschulen Einblicke in ihre Erfahrungen im Projekt. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Schule, Projekt und Schulentwicklung. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach den Chancen und Grenzen demokratischer Schulkultur im schulischen Alltag".
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch bereits ein erster Ausblick auf das Nachfolgeprojekt gegeben: Transform2gether
Um Anmeldung wird gebeten:
Sie sind eine im Dienst stehende Lehrperson?
Sie können sich Ihre Teilnahme als Fortbildungslehrveranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten ausweisen lassen, wenn Sie sich zusätzlich über diesen Link anmelden: