Ziel der praxisorientierten Forschung ist es, evidenzbasierte Erkenntnisse zur gezielten Förderung personaler, emotionaler und sozialer Kompetenzen im schulischen sowie sportbezogenen Bildungskontext zu generieren. Der Bereich Bewegung und Sport wird dabei als ein erfolgsversprechendes Forschungsfeld für sozial-emotionales Lernen und Lehren verstanden, da er durch die Verschränkung körperlich-sinnlicher Erfahrungen mit sozialen Interaktionen ein breites Spektrum an differenzierten Forschungsperspektiven eröffnet. 

In diesem Kontext ermöglichen die spezifischen Handlungsdimensionen sportbezogener Settings die vertiefte Untersuchung von Prozessen der Emotionsregulation, der emotionalen Erfahrungen von Lehrpersonen sowie deren Bedeutung für das schulische Wohlbefinden. 

Auf Basis aktueller empirischer Befunde zu den genannten Themenfeldern werden praxisorientierte Forschungsprojekte konzipiert, die sowohl auf die evidenzbasierte Gestaltung lernförderlicher Unterrichtskontexte als auch auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen abzielen. Dabei steht die systematische Unterstützung professioneller Entwicklungsprozesse im Hinblick auf die Implementation sozial-emotionaler Lern- und Lehrprozesse im Zentrum.

Ziel ist es, angehende Lehrpersonen durch praxisnahe und zugleich wissenschaftlich fundierte Lehrinhalte im Bereich des sozial-emotionalen Lernens im Kontext von Bewegung und Sport umfassend auf die professionelle Implementation entsprechender Kompetenzen in ihrer späteren Berufspraxis vorzubereiten. In spezifischen Vertiefungsmodulen erwerben die Studierenden erweiterte theoretische Kenntnisse, sowie praxisrelevante Handlungskompetenzen, um sozial-emotionales Lernen gezielt in sportpädagogischen und schulischen Handlungsfeldern zu initiieren und zu gestalten. 

Ergänzend hierzu werden regelmäßig Lehrveranstaltungen mit dem Fokus auf grundlegende Konzepte und empirische Befunde zu SELL angeboten, die eine intensive Auseinandersetzung mit theoretischen Bezugsrahmen sowie deren praktischer Anwendung ermöglichen. Diese integrative und multiperspektivische Herangehensweise gewährleistet eine kontextbezogene und wirksame Verankerung sozial-emotionaler Bildungsprozesse im Lernfeld Bewegung und Sport.

Ziel ist es, durch die systematische Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Hochschulen sowie einschlägigen Forschungseinrichtungen evidenzbasierte Grundlagen für die Weiterentwicklung und nachhaltige Verankerung sozial-emotionalen Lehrens und Lernens im Kontext von Bewegung und Sport zu schaffen. 

Im Fokus steht dabei die Stärkung der wissenschaftlichen Expertise, als auch der praktischen Anschlussfähigkeit des SELL-Konzepts, um dessen Wirksamkeit in schulischen, außerschulischen und leistungsorientierten Bildungskontexten langfristig zu sichern.