
Wir unterstützen die Sicherung und Entwicklung von Lehr- und Lernprozessen und die professionelle und engagierte Gestaltung von Beziehungen, damit Kinder und Jugendliche gerne und erfolgreich lernen.
“Wer den Unterricht verändern will, muss mehr als den Unterricht verändern.”
Hans-Günter Rolff
Unser Institut engagiert sich für die Sicherung und Entwicklung von Lehr- und Lernprozessen sowie die professionelle Gestaltung von Beziehungen. Unser Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche gerne und erfolgreich lernen. Wir bieten umfassende Unterstützung für Schulen, Schulnetzwerke und Bildungsregionen, um die Qualität der schulischen Prozesse zu verbessern und zu professionalisieren.
Das Institut für Schulentwicklung und Leadership an der Pädagogischen Hochschule unterstützt Schulen dabei, sich systematisch, zielgerichtet und selbstreflexiv weiterzuentwickeln, um die Bildungsprozesse der Schüler:innen nachhaltig zu fördern. Unser Ansatz basiert auf der Trias der Schulentwicklung nach Rolff – Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung – und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung und Steigerung der Schulqualität.
Mit unserem Qualitätsmanagementsystem für Schulen fördern wir eine evidenzbasierte, kooperative und zielgerichtete Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der Qualitätsrahmen für Schulen dient dabei als gemeinsame Orientierung für ein einheitliches Verständnis von Schulqualität.
In den Bereichen Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung sowie Qualitätsmanagement entwickeln wir ganzheitliche, nachhaltige Konzepte, die praxisnah und prozessorientiert umgesetzt werden. Unsere Berater:innen verfügen über hohe fachliche Kompetenzen und spezifische Qualifikationen, die durch kontinuierliche Fortbildung, Reflexion und Praxiserfahrung ergänzt werden.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation von Schulentwicklungsprojekten. Dabei integrieren wir aktuelle Forschungsergebnisse in unsere Beratung und entwickeln innovative Formate für Schulentwicklung sowie Interventionsforschung.
Schulische Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle in der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie im Qualitätsmanagement. Sie stehen im Fokus der Angebote unseres Zentrums für Leadership und Management im Bildungswesen, das speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Programme bietet.
Leitung
Prof.in Mag.a Lieselotte Wölbitsch
Institutsleiterin
Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Jaksche-Hoffman
stellvertretende Institutsleiterin
Sekretariat
Kontr.in Angelika Walchensteiner
Institutssekretariat, Kempfstraße 2-4
9020 Klagenfurt
Tel.: +43 (0)463 508 508 401
Fachliche Arbeitsbereiche
Wir begleiten Schulen als lernende Organisationen systemisch und evidenzbasiert bei ihrer Entwicklung auf struktureller, kultureller und personeller Ebene. Unser Fokus liegt auf der Stärkung von Führung, Kommunikation und individueller Entwicklung für nachhaltige Veränderungen.
Mitarbeiter:innen des fachlichen Arbeitsbereichs:
Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Jaksche-Hoffman:
Schulentwicklungsberatung, Mediation, Mobbingpräventionsbeauftragte, Forschung und Entwicklung
Prof. Mag. Peter Lackner, MAS:
Schulentwicklungsberatung, Clusterbeauftragter, Mobbingpräventionsbeauftragter
Prof.in MMag.a Alice Ebenberger, MA:
Supervision und Coaching
Prof.in VOL Dipl.-Päd.in MMAg.a Damaris Schwarzfurtner:
Pädagogische Psychologie
Unterrichtsentwicklung bedeutet, den Unterricht stetig weiterzuentwickeln und gezielt die Qualität, Vielfalt und individuellen Stärken der Lernenden in den Blick zu nehmen. Wir unterstützen Lehrkräfte durch bedarfsorientierte Fortbildungen und wissenschaftlich fundierte Konzepte, um gemeinsam die Schule von morgen zu gestalten.
Mitarbeiter:innen des fachlichen Arbeitsbereichs:
Prof.in Dipl.-Päd.in Gabriele Pließnig, BEd MEd:
Hochschulzentrum Pädagog:innenbildung: Sekundarstufe Berufsbildung
Prof. Dipl-Päd. Mag. Frank Telsnig, BEd:
Entwicklung der Fort- und Weiterbildung für Polytechnische Schulen, Bildungs- und Berufsorientierung
Dipl.-Ing. (FH) Helmut Birnbaumer, BEd MEd MA:
Entwicklung der Fort- und Weiterbildung für Berufsschulen
Prof.in Mag.a Christine Kohlweis-Peternel:
Entwicklung der Fort- und Weiterbildung für kaufmännische Schulen
Ing. Johann Markun, BEd:
Entwicklung der Fort- und Weiterbildung für technisch-gewerbliche Schulen
Prof.in Mag.a Gerda Ogris-Stumpf, BEd:
Inklusive Berufsbildung, ILB
Jürgen Pichorner, BEd:
Organisation Bachelorstudien DATG und FSES
Mag. Pascal Pogrielz:
Entwicklung der Fort- und Weiterbildung für humanberufliche Schulen und BAfEP
Johann Wintersteiger, BEd MA:
Berufsorientierung
Wir begleiten Schulen systematisch bei der Qualitätsentwicklung, unterstützen durch datengestützte Schulentwicklung und bieten innovative Fort- und Weiterbildungsformate an. Ziel ist es, eine qualitätsorientierte Lernkultur zu etablieren, die digitale und pädagogische Innovationen nachhaltig verankert.
Mitarbeiter:innen des fachlichen Arbeitsbereichs:
Prof.in Mag.a Ulrike Hofmeister:
Ganztägige Schulformen, Freizeitpädagogik, Schulentwicklungsberatung, Existenzielle Pädagogik, Lesson Study
Prof.in Dipl.-Päd.in Mag.a Friederike Juritsch:
Schulentwicklungsberatung, QMS, Lesson Study
Prof. Ing. Markus Kanzian, BEd MA:
Schulentwicklungsberatung, QMS, digitale Schulentwicklung
Prof.in Marie-Helen Kitz, BA MA:
Leiterin der Curricularkommission, Hochschulentwicklung, Forschung und Entwicklung
Prof.in Dipl.-Päd.in Mag.a Dr.in Anneliese Nageler-Schluga:
stellvertretende Leitung im Hochschulzentrum Pädagog:innenbildung, Schulentwicklungsberatung, QMS
Elke Kraiger, BEd MA:
Ganztägige Schulformen, Freizeitpädagogik
Das Zentrum für Leadership und Management im Bildungswesen öffnet die Tür zu Professionalisierung, Qualifizierung und Zertifizierung im Bereich Schulleitung und schulische Führungsfelder. Die Angebote des Zentrums für Leadership und Management im Bildungswesen (Hochschullehrgänge, Fort- und Weiterbildungsprogramme usw.) vermitteln evidenzbasierte, wissenschaftlich-fundierte und praxisnahe Inhalte, die zukünftige und erfahrene Führungskräfte bestmöglich bei ihren Aufgaben unterstützen bzw. begleiten.
Mitarbeiter:innen des fachlichen Arbeitsbereichs:
Prof.in Mag.a Dr.in Sabine Oberzaucher-Riepl:
Leitung ZLM, Leitung HLG Schulen professionell führen, Supervision, Coaching
Prof. Ing. Norbert Jäger, BEd MA:
Hochschulzentrum Pädagog:innenbildung: Fort- und Weiterbildung Sekundarstufe
Prof.in Dr.in Barbara Lesjak:
Leitung HLG Schulen professionell führen (Nach Funktionsübernahme), Schulentwicklungsberatung, Mediation
Prof.in DDr.in Karin Sonnleitner, MA:
Forschung und Entwicklung, Schulentwicklungsberatung, Mediation
MMag.a Dr.in Angela Hensel:
Entwicklung der Fort- und Weiterbildung im ZLM
Andreas Rauchenberger, BEd BEd:
Entwicklung der Fort- und Weiterbildung im ZLM
Dipl.-Päd.in Karin Ronacher, BEd MSc:
Entwicklung der Fort- und Weiterbildung im ZLM, Existenzielle Pädagogik