Das junge Kind im Fokus
Berührung - Begegnung - Beziehung mit Kindern unter 3 Jahren
Zum 5. Mal findet im Jänner die Interaktion Elementar Kärnten statt. Zum Tag der Elementarbildung werden damit zentrale Aspekte der pädagogischen Arbeit in elementaren Bildungseinrichtungen in den Fokus gerückt. In der Kooperation von Pädagogischer Hochschule, Bundes-Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik und Berufsgruppe der elementaren Bildungseinrichtungen Kärntens werden fachliche Impulse gesetzt und gemeinsam diskutiert.
Die Tagung versteht sich als Beitrag zu einem gemeinsamen Verständnis zeitgemäßer frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung von Aus- und Weiterbildungsinstitutionen, Trägern, Elementarpädagog:innen und anderen pädagogischen Fachkräften.
Samstag, 24.01.2026
09:00 - 13:00 Uhr
ONLINE
Programm
Impulsvortrag: Der Berührungs- und Bewegungsdialog in der frühpädagogischen Arbeit - Prof.in Dr.in Dorothee Gutknecht
Berührungs- und Bewegungsdialoge gehören zu den sensibelsten Aspekten frühpädagogischer Praxis. Gerade im Spannungsfeld von Nähe, Schutz und professioneller Verantwortung erleben Fachkräfte zunehmend Unsicherheiten: Wie gelingt es, Nähe zuzulassen, ohne Grenzen zu überschreiten? Wie gelingen achtsame und responsive Assistenz? Wie lässt sich Kinderschutz gestalten, ohne auf Berührung zu verzichten? Der Vortrag nimmt diese Spannungsfelder differenziert auf. Im Zentrum stehen körpernahe Interaktionen in den Lebensaktivitäten – vom Wickeln, über die Begleitung der Kinder beim Essen und Trinken, bei den Interaktionssituationen auf der Toilette, oder bei der Assistenz in der Garderobe. Dabei wird deutlich: Ein professionelles Antwortverhalten (Responsivität) braucht mehr als Intuition – es erfordert Wahrnehmungsschulung, Reflexion der eigenen Berührungsbiografie und fachlich fundierte Bewegungsinteraktion. Anhand konkreter Beispiele und Konzepte – u. a. aus dem Kinaesthetics Infant Handling und der Pikler-Pädagogik – wird deutlich: Die professionelle Responsivität der Fachkraft zeigt sich nicht nur in der Berührung, sondern auch in der Entscheidung, wann Berührung nicht angemessen ist. Ein Beitrag zur Stärkung von Handlungssicherheit, Kinderschutz und achtsamer Beziehungsgestaltung.
Interaktion: Erfahrungen aus der Praxis - moderierte Reflexion und Diskussion in Teilgruppen
Impulsvortrag: Die stille Kraft des Raumes: Wie die Gestaltung der Umgebung Beziehung und Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren prägt - Ulrike Brocza
Die Gestaltung von Räumen und Umgebungen gehört zu den wirkungsvollsten, aber oft unterschätzten Elementen frühpädagogischer Beziehungsgestaltung. Gerade im Alter unter drei Jahren, in dem Kinder vor allem über senso-motorische Erfahrungen auf die Welt zugreifen, prägt die Umgebung maßgeblich ihr emotionales Erleben, ihre Selbstständigkeit und ihr Sicherheitsgefühl. Der Vortrag beleuchtet die „stille Kraft“ des Raumes und zeigt, wie Struktur, Materialität und Ablaufgestaltung Begegnung erleichtern, Konflikte reduzieren und Würde im Alltag sichern können. Anhand entwicklungspsychologischer Grundlagen und praxisnaher Beispiele wird deutlich, wie Räume als co-regulierende Partner wirken und wie durch gezielte Gestaltung Beziehung, Resonanz und frühe Bildung unterstützt werden.
Abschluss: Aktuelles aus PH, BAfEP und BEBEK
Die Teilnahme ist kostenlos.


