Am 14. und 28. November 2025 fand im Rahmen der Führungskräftequalifizierung „Vorqualifikation Neu“ ein intensiver Austausch zwischen angehenden Schulleitungen, Vertreter:innen der Bildungsdirektion, Schulqualitätsmanager:innen (SQMs) sowie erfahrenen als auch am Beginn ihrer Tätigkeit stehenden Schulleitungen aus Volksschulen, Mittelschulen, AHS und BHS statt.

Einblicke in Strukturen, Erwartungen und zukünftige Herausforderungen für Schulleitungen
Die Bildungsdirektion, vertreten durch den Leiter des Pädagogischen Dienstes, Dr. Claußen, Schulqualitätsmanagerin Angelika Kuss-Bergner, BEd und Schulqualitätsmanager Mag. Heimo Wutte, BEd,  präsentierte den organisatorischen Aufbau der Dienstgeberorganisation sowie die Schnittstellen zum Bundesministerium (BMB) und zu den Schulen. Themenschwerpunkte waren unter anderem die Erwartungen des Dienstgebers an Schulleitungen, aktuelle inhaltliche Schwerpunkte sowie zukünftige Herausforderungen im schulischen System. Besonders starkes Interesse bestand an Themen wie Pensionierungsentwicklungen, bevorstehenden Ausschreibungen, dem Bewerbungsverfahren und dem Ablauf von Hearings. In einer offenen Fragerunde konnten individuelle Anliegen direkt geklärt werden.

Wirksame Schulentwicklung: Zusammenarbeit und Rollenverständnis von SQMs und Schulleitungen
Darüber hinaus stand die Zusammenarbeit zwischen SQMs und Schulleitungen im Vordergrund. Diskutiert wurden Aspekte wie Dienstaufsicht, Unterstützungsmöglichkeiten durch SQMs, Qualitätsmanagement, Ziel- und Leistungsvereinbarungsgespräche, Schulentwicklungsplanung sowie Fort- und Weiterbildungsplanung. Die Teilnehmer:innen erhielten Einblicke, die für sie als künftige Schulleitung für das Steuern einer wirksamen Schulentwicklung zentral sind.

Praxisberichte angehender Schulleitungen: Erfahrungen, Bewerbungsstrategien und Entwicklungsprojekte
Schulleitungen berichteten zudem aus der Praxis: Sie gaben Einblicke in das Bewerbungsverfahren, ihre Vorbereitungen, Präsentationen im Team sowie erste Führungserfahrungen. Besonders wertvoll war der Austausch über die Herangehensweise an Entwicklungs- und Leitvorstellungen in Bewerbungen – ein zentraler Bestandteil des Lehrgangs, der die Aufgabe beinhaltet, ein Entwicklungsprojekt für die künftige Schule zu erarbeiten.

Fallarbeit zum Qualitätsmanagement als praxisnaher Abschluss der interaktionsorientierten Vertiefung
Den Abschluss der interaktionsorientierten Vertiefung bildeten Fallbeispiele zum Qualitätsmanagement, die in Kleingruppen diskutiert, bearbeitet und präsentiert wurden. Grundlage dafür waren die zuvor gewonnenen Impulse und Einblicke aus den Gesprächen mit Schulleitungen, SQMs und dem Pädagogischen Dienst.

Fotokennung: PHK/Oberzaucher-Riepl