Wie kann eine wirksame Feedbackkultur zur treibenden Kraft für Schulentwicklung werden? Christoph Hofbauer als Referent verdeutlichte in dieser Fortbildung des ZLM,  wie konstruktives, lernorientiertes Feedback zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Schüler:innen wesentliche Impulse für Qualitätsentwicklung liefert.

Als Referent führte Prof. Christoph Hofbauer, MA, BEd durch die Veranstaltung. Hofbauer ist seit 2022 Leiter des Zentrums Lernen – Lehren an der PH Niederösterreich und war zuvor ein Jahrzehnt lang Leiter des National Competence Center für lernende Schulen (NCoC flS). Mit seiner langjährigen Erfahrung in bundesweiten Steuerungs- und Vernetzungsstrukturen sowie zahlreichen Fachpublikationen bot er den Teilnehmenden fundierte Einblicke und praxisnahe Impulse für die eigene Schulentwicklung.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig, aber auch wie konkret Qualitätsarbeit an Schulen gestaltet werden kann – und wie wichtig gemeinsame Reflexion, professioneller Austausch und sichtbare Entwicklungsprozesse für eine „gute Schule“ sind. Die Teilnehmer:innen betonten in ihren Rückmeldungen die praktische Anwendbarkeit, die zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Praxisnähe dieses Seminars.

https://www.ph-noe.ac.at/de/personen/christoph-hofbauer

Fotokennung: PHK/Hensel