In den Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) des Lehramtsstudiums Primarstufe studieren Sie an der Hochschule und erproben Unterricht in der Schule. Sie beobachten und planen mit Unterstützung von erfahrenen Ausbildungslehrpersonen Unterricht, setzen Ihre Planungen in der Praxis an unterschiedlichen Kärntner Volksschulen um und reflektieren theoriegeleitet Ihre Erfahrungen mit Hochschullehrenden aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. 

Als Student:in des Bachelorstudiums Primarstufe absolvieren Sie regelmäßig Praktika sowie begleitend Planungsateliers und Lehrveranstaltungen aus der Primarstufendidaktik und den Bildungswissenschaften.  Im Masterstudium vertiefen Sie Ihre fachdidaktische und pädagogische Kompetenz in zwei weiteren Praktika und drei Begleitlehrveranstaltungen. 

Praxis in der neuen Studienordnung (Curriculum 2025)
  • Alles, was Sie über die PPS im Bachelorstudium Primarstufe wissen müssen, finden Sie im umfassenden Handbuch (Downloadlink folgt).
  • Die Einführung in die PPS des jeweiligen Semesters erfolgt im Rahmen der Auftaktveranstaltung zu Semesterbeginn durch Praxiskoordinator:innen des ZePPS.
  • Alle erforderlichen Unterlagen für das jeweilige Praxissemester finden Sie unter Detailinformationen & Unterlagen - voriger Absatz hier auf dieser Homepageseite.
Praxis in der alten Studienordnung (Curriculum auslaufend)
Masterstudium Lehramt Primarstufe in der alten Studienordnung (Curriculum auslaufend)

Das Lehramtsstudium Primarstufe qualifiziert zum Unterricht an Volksschulen und bietet zukünftigen Primarstufenpädagoginnen und -pädagogen eine profunde wissenschafts- und professionsorientierte Berufsausbildung.
Dieses Studium besteht aus dem Bachelorstudium (8 Semester/240 ECTS-AP) und dem Masterstudium (2 Semester/60 ECTS-AP).

Für Absolventinnen und Absolventen, die im Rahmen des Bachelorstudiums einen Schwerpunkt im Bereich der Inklusiven Pädagogik gewählt haben, stehen zusätzlich auch dreisemestrige Masterstudien (90 ECTS-AP) zur Wahl, die der kategorialen Vertiefung in einem Förderbereich dienen. 

Für das Studienjahr 2025/26 werden folgende Fachbereiche aus der Primarstufenpädagogik und -didaktik und folgende kategoriale Vertiefungen in einem spezifischen Bereich der Inklusiven Pädagogik angeboten.

  • Masterstudium 60 ECTS-AP:
    Auswahl eines Fachbereichs: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Bewegung und Sport
  • Masterstudium 90 ECTS-AP:
    Kategoriale Vertiefung in Inklusiver Pädagogik: Förderbereich Sprechen, Sprache, Kommunikation

Studierende der Masterstudien Primarstufe, die kein aufrechtes Anstellungsverhältnis mit einer Bildungsdirektion haben und dadurch nicht die Induktionsphase durchlaufen, absolvieren die Pädagogisch-Praktische Studien und nehmen an folgenden drei Lehrveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt 7 ECTS-AP teil:

  • PM14PS01: Pädagogisch-praktisches Handeln im Fach- und Bildungsbereich planen, realisieren und analysieren I
  • PM24PS02: Pädagogisch-praktisches Handeln im Fach- und Bildungsbereich planen, realisieren und analysieren II
  • PM24PS03: Coaching bei der Planung von mittel- bzw. langfristigen Unterrichtsprozessen

Das Praktikum umfasst zwei Hospitationstage und fünf Praxistage (ca. 20 UE) pro Semester, basierend auf der Wahl der fachlichen Vertiefung aus der Primarstufenpädagogik und -didaktik. Im Studienjahr 2025/26 sind dies die Fachbereiche Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik und Bewegung und Sport.

Die Praxistage können nach Absprache mit den Ausbildungslehrpersonen (AL) an den von den Studierenden gewählten Schulstandorten entweder als geblockte Tagespraxis oder auch tageweise absolviert werden. Lehrpersonen der Fachdidaktiken und Ausbildungslehrpersonen begleiten die Studierenden mit ihrer Expertise während der Praktika.

Für eine Anerkennung der PPS (PM14PS01 und PM24PS02) in den Masterstudien gelten folgende Regelungen:

  • Eine zumindest 1 Jahr dauernde einschlägige Berufserfahrung im Ausmaß von mindestens einer halben Lehrverpflichtung pro Woche an einer öffentlichen Schule oder einer Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht im Primarbereich wird für die schulischen Praktika anerkannt. Die Berufserfahrung darf nicht mehr als fünf Jahre zurückliegen.
  • Erfolgreiche Absolvierung der einjährigen Induktionsphase (inkl. der begleitenden Lehrveranstaltungen).
  • Absolvierung der Sommerschule

Die Absolvierung der fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen und des Reflexionsseminars (PM24PS03: Coaching bei der Planung von mittel- bzw. langfristigen Unterrichtsprozessen) ist in jedem Fall verpflichtend.

Das Download-Paket zum PPS Masterstudium 60 ECTS-AP in der alten Studienordnung (Curriculum auslaufend) besteht aus folgenden Dokumenten:

  • Handout PPS Masterstudium 60 ECTS-AP
  • Ansuchen Lehrpraxis - Informationsschreiben für Schulleitungen
  • Betreuungsvereinbarung
  • Praxisprotokoll
  • Reflexionsbogen (Rb)
    Dieser dient als Besprechungsgrundlage für Ausbildungslehrkräfte (AL) und Studierende bei allen Reflexionsterminen während der Praxis. Die abschließende Reflexion wird im vorliegenden Rb dokumentiert. Unmittelbar nach dem Abschluss der Praxis legt sich die AL auf einen Beurteilungsvorschlag fest und unterzeichnet den Rb. Die/der Studierende übermittelt den vollständig ausgefüllten Rb an die Lehrveranstaltungsleitung. Diese trägt die Beurteilung basierend auf dem Vorschlag der AL in PH-Online ein und übermittelt den Rb an das Zentrum für PPS zur Archivierung.

Kontakt: Prof. Dipl.Päd. Monika Harisch, BEd MA MA
 

Die Praxis der Lehramtsstudien Primarstufe manifestiert sich vor allem in den Praktika, die Lehramtsstudierende ab dem 2. Semester an Schulen absolvieren, bei denen sie Unterricht beobachten, erproben und theoriegeleitet reflektieren können. Erfahrene und hochqualifizierte Lehrerinnen und Lehrer begleiten sie dabei als persönliche Ausbildungslehrerinnen und Ausbildungslehrer.

Zu diesem Zweck kooperiert das Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien mit unserer Praxisvolksschule im Haus sowie einer großen Anzahl von Ausbildungsschulen in Kärnten.

Studierende des 7. Semesters (Studienordnung alt) bzw. 6. Semesters (Curriculum neu) haben die Möglichkeit, sich den Praxisplatz für das Forschungspraktikum (geblockte Tagespraxis) selbst zu organisieren.

Herzlichen Dank allen Ausbildungslehrerinnen und Ausbildungslehrern sowie Schulleiterinnen und Schulleitern, die dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Qualifizierung des Nachwuchses für die Profession des Lehrerinnen- und Lehrerberufs leisten!

Praxisvolksschule der PH Kärnten

Montessorischule Harbach

VS Althofen

VS Bad St. Leonhard

VS Damtschach

VS Ebenthal

VS Feldkirchen

VS Ferlach 2

VS Hermagor

VS Gurnitz

VS Klagenfurt 1 am Kreuzbergl

VS Klagenfurt 10 Dr. Theodor Körner Schule

VS Klagenfurt 11 St. Ruprecht/Friedensschule

VS Klagenfurt 12 Festung

VS Klagenfurt 20 Viktring

VS Klagenfurt 21 Hörtendorf

VS Klagenfurt 23 Wölfnitz

VS Klagenfurt 27 Welzenegg

VS Kraig

VS Krumpendorf

VS Liebenfels

VS Lind/Karnburg - Trinity

VS Moosburg

VS Sachsenburg

VS Seeboden

VS Spittal - Ost

VS Spittal - West

VS St. Andrae im Lavanttal

VS St. Martin bei Feldkirchen

VS St. Michael im Lavanttal

VS St. Ursula - Klagenfurt

VS St. Veit

VS Steinfeld im Drautal

VS Velden/LŠ Vrba

VS Villach 1 Khevenhüllerschule

VS Villach 7

VS Villach 8 St. Andrä

VS Völkermarkt

VS Wolfsberg

Waldorfschule Klagenfurt