Die Reihe „Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung“ stellt Forschungsergebnisse der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule zu aktuellen pädagogischen Themen und Entwicklungen vor. Dem liegt ein Bildungsverständnis zugrunde, das Bildung nicht nur auf die lernenden Individuen (Schüler:innen, Eltern, Studierende, Lehrer:innen, Leitungspersonen) und die gesellschaftlichen Bedingungen und Hindernisse bezieht, sondern auch auf lernende Organisationen und Systeme.
Es werden sowohl theoretische Grundlagen, empirische Studien wie auch handlungsleitende Konzeptionen und Entwicklungsvorhaben präsentiert, um unterschiedliche Zugänge und Sichtweisen aufzuzeigen und zur Diskussion zu stellen. Die Reihe versteht sich als Brücke zwischen Theorie und Praxis und wendet sich gleichermaßen an Wissenschafter:innen, an Studierende und an alle im pädagogischen Feld tätigen Personen.
Editorial Board
Aufgaben des Editorial Boards
Kriteriengeleitete Begutachtung der eingereichten Konzepte für die Publikation in der Reihe „Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung“
Beratung der Herausgeber:innen während des Publikationsprozesses
Organisation und Durchführung des Double-Blind-Review-Verfahrens
Mitglieder des Editorial Boards
Prof.in Mag.a Dr.in Heike Demarle-Meusel
HS-Prof. Mag. Dr. Willibald Erlacher
HS-Prof. Mag. Dr. Matthias Huber
Prof.in Dr. in Christine Ragginer Bakk.rer.nat. MSc.
HS-Prof.in Univ. Lektorin Mag.a Dr.in Andrea Varelija-Gerber
HS-Prof.in MMag.a Dr.in Almut Thomas
Prof.in Mag.a Dr.in Dagmar Unterköfler-Klatzer
HS-Prof. MMag. Dr. Daniel Wutti MSc