Die Reihe „Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung“ stellt Forschungsergebnisse der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule zu aktuellen pädagogischen Themen und Entwicklungen vor. Dem liegt ein Bildungsverständnis zugrunde, das Bildung nicht nur auf die lernenden Individuen (Schüler:innen, Eltern, Studierende, Lehrer:innen, Leitungspersonen) und die gesellschaftlichen Bedingungen und Hindernisse bezieht, sondern auch auf lernende Organisationen und Systeme. 

Es werden sowohl theoretische Grundlagen, empirische Studien wie auch handlungsleitende Konzeptionen und Entwicklungsvorhaben präsentiert, um unterschiedliche Zugänge und Sichtweisen aufzuzeigen und zur Diskussion zu stellen. Die Reihe versteht sich als Brücke zwischen Theorie und Praxis und wendet sich gleichermaßen an Wissenschafter:innen, an Studierende und an alle im pädagogischen Feld tätigen Personen. 

Editorial Board

Aufgaben des Editorial Boards

Kriteriengeleitete Begutachtung der eingereichten Konzepte für die Publikation in der Reihe „Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung“
Beratung der Herausgeber:innen während des Publikationsprozesses
Organisation und Durchführung des Double-Blind-Review-Verfahrens

Mitglieder des Editorial Boards

Prof.in Mag.a Dr.in Heike Demarle-Meusel 
HS-Prof. Mag. Dr. Willibald Erlacher
HS-Prof. Mag. Dr. Matthias Huber
Prof.in Dr. in Christine Ragginer Bakk.rer.nat. MSc.
HS-Prof.in Univ. Lektorin Mag.a Dr.in Andrea Varelija-Gerber
HS-Prof.in MMag.a Dr.in Almut Thomas
Prof.in Mag.a Dr.in Dagmar Unterköfler-Klatzer
HS-Prof. MMag. Dr. Daniel Wutti MSc

Band 8

Fritz, A., Grillitsch, M., Kerschbaumer, F., & Wölbitsch, L. (Hrsg.). (2025). Qualität in Schule und Unterricht: Perspektiven – Spannungsfelder – Instrumente (Bd. 8). Klagenfurter Beiträge zu Bildungsforschung und Entwicklung. Waxmann.

Band 7

Witschel, E., Korenjak, Chr., & Raffelsberger-Raup, M. (Hrsg.). (2022). Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Bd. 7. LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I. Einblicke in Theorie, Empirie und Praxis. StudienVerlag.

Band 6

Fenkert, G., Khan-Svik, G, Krainer, K. & Maritzen, M. (Hrsg.). (2022). Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Bd. 6. Die Kunst des Widerstands. Festschrift für Marlies Krainz-Dürr. StudienVerlag.

Vorherige
Nächste