Am 18. Mai 2026 fand im Ingeborg-Bachmann-Gymnasium die feierliche Verleihung der ÖKOLOG-Zertifikate statt. Grundlage für die Auszeichnung bildete der ÖKOLOG-Jahresbericht des Schuljahres 2025/2026.
Auch die Pädagogische Hochschule Kärnten wurde ausgezeichnet: Die Urkunde wurde von Landesrätin Marika Lagger-Pöllinger sowie Andreas Rauchenberger (Direktor der MS Gegendtal, ÖKOLOG-Regionalteam) an ÖKOLOG-Koordinatorin Claudia Taurer-Zeiner überreicht. Als Mitglied des ÖKOLOG-Regionalteams und Mitorganisatorin der Veranstaltung setzt sich die PH Kärnten insbesondere in der Lehrer:innenbildung für die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein.
ÖKOLOG ist ein österreichweites Netzwerk für Schulen und Bildungseinrichtungen im Bereich BNE. Es fördert die Integration von ökologischen, ökonomischen und sozialen Fragestellungen in Schulentwicklungsprozesse und den Unterricht und unterstützt Bildungseinrichtungen dabei, nachhaltiges Denken und Handeln langfristig zu verankern. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung getragen.
Fotokennung: Wolfgang Handle
